Event: 8. Erlebnistag Berzdorfer See

Name 8. Erlebnistag Berzdorfer See Musik
Location Berzdorfer See
Beginn 26.06.2010 10:00 Eintritt
Ende 26.06.2010 19:00

Beschreibung

Erlebnistag Berzdorfer See am 26. Juni 2010 - Das Programm

Schon jetzt zählt der Berzdorfer See zu einem der beliebtesten Ausflugsziele für die ganze Familie. Auf zu neuen Ufern. Einen ganzen Tag lang lockt unter diesem Motto ein abwechslungsreiches Programm rund um den Berzdorfer See das Publikum aus nah und fern an. Aktionen und Informationen im Sportzentrum am Neißeeinlauf, Segler auf dem See und Musiker auf der Jazzbühne im Hof des Wasserschlosses gestalten das Programm neben vielen Mitmachaktionen. Als Höhepunkt des diesjährigen Erlebnistages werden auf der Musikbühne des Wasserschlosses in Tauchritz Bergmannskapellen und –chöre zu Gast sein.

Aktionen am Neißeeinlauf

Segeln
Eingeladen sind alle Segel- und Motorbootfreunde, um mit ihren Booten den See zu beleben. Auf Grund des großen Andrangs und zur besseren Koordination des Slipens wird um Voranmeldung bei Boote & Freizeitsport, dem Betreiber des Wasserstützpunktes am Berzdorfer See, unter [email protected] gebeten.

Beachhandball
Gemeinsam mit den Handballern des SV Koweg und deren Gastvereinen aus der Region, wird auf dem neuen Beachhandballfeld gefightet. Alle Handballer sind dazu eingeladen, sich mit einem Team unter +49 (0) 3581 41 20 77 oder vor Ort für diesen Wettkampf anzumelden.

Beachvolleyball
Das traditionelle Beachvolleyballturnier wird auch 2010 wieder aufgelegt. Organisiert wird dieses durch den Oberlausitzer Kreissportbund. Anmeldungen dazu unter +49 (0) 3581 40 37 77 oder vor Ort. Gastronomische Versorgung am Neißeeinlauf Die gastronomische Versorgung im feinsten Sand wird durch die engagierten Sportvereine mit Unterstützung durch die Kulturservicegesellschaft mbH sichergestellt.

Informations- und Aktionsstand der Wasserschutzpolizei
Mit Informationen und einem interessanten Rettungsboot präsentiert sich die Wasserschutzpolizei aus Dresden zu Lande am Neißeeinlauf.


Aktionen rund um das Wasserschloss in Tauchritz

Feierliche Eröffnung
Auf der Musikbühne in Tauchritz wird um 10 Uhr der 8. Erlebnistag am Berzdorfer See durch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur feierlich eröffnet. Dazu spielt das Bergmannsorchester aus Ruda Śląska. Fahradtreffpunkt Beim Fahrradtreffpunkt können Sie Ihrem Rad eine kostenlose Fahrrad-Inspektion gönnen und von der mobilen Fahrradwerkstatt Soforthilfe erwarten. Jazzbühne im Hof des Wasserschlosses in Tauchritz Genießen Sie ganztags immer wieder das „Christoph Gottwald Swing Trio“ mit Broadway-Evergreens und Originalen von Gershwin bis Ellington. Außerdem ist auf dieser Bühne die „BlueXpress Jazz Group“ zu erleben. Sie zelebrieren den groovenden Brückenschlag über die Neiße mit Swing, Latin & Funk. Musiker aus Polen und Deutschland haben sich damit ihren Wunsch erfüllt.

1. Treffen der Bergmannsorchester und Bergmannschöre
Auf der großen Musikbühne hinter dem Wasserschloss an der Seeseite gastiert u.a. das traditionsreiche Ensemble „Orkiestra Pokoj“ aus Ruda Śląska. Die 40 Musikerinnen und Musiker erzählen in ihrer traditionellen Bergmannstracht von der Geschichte des Steinkohle- und Erzbergbaus.

1. Bergmannsstammtisch in Tauchritz
In allen Jahren des Erlebnistages gab es nie einen gemeinsamen Treffpunkt für die Bergleute der ehemaligen Tagebaugrube. Jetzt treffen sich alle vor der Musikbühne in Tauchritz, um unter dem Festzelt den ersten Stammtisch zu feiern.

Hüpfburg
Ausgelassene Stimmung, Spiel und Spaß herrschen für alle Knirpse auf der Hüpfburg.

Enso Mobil
Ein Anlaufpunkt zum Kickern, Kneten und Basteln für alle Kids ist in diesem Jahr das Enso Mobil.

Kinderschminken
Hier können sich alle Kinder in zauberhafte Wesen, wilde Tiere oder fantastische Märchenfiguren verwandeln lassen.

Märchenzelt
Groß und Klein können im Märchenzelt Kindermärchen vom Märchenerzähler und Kinderliedern im bunten Zirkuszelt lauschen.

Zeltwochenende der Musikschule Johann Adam Hiller e.V.
Im Hof zwischen den Scheunen in Tauchritz verbringen die Jugendlichen vom Jugendblasorchester aus Görlitz ihr Zeltwochenende, um einmal ganz ohne Instrumente, aber trotzdem mit Spiel und Spaß gemeinsam unterwegs zu sein.

Kletterturm
Alle, die selbst einmal hoch hinaus wollen, können dies am Kletterturm des Zittauer Alpenvereins tun. Unter Anleitung können Erwachsene und Kinder den Kletterfelsen besteigen.

Aktion „Leute macht die Wanne voll“
Auch in diesem Jahr sind alle Besucher dazu eingeladen, Wasser für die Befüllung des Berzdorfer Sees mitzubringen. An der Einfüllstation am Wasserschloss kann jeder Spender an einer Verlosung teilnehmen.

Führungen durch das Wasserschloss
Ganztags werden regelmäßig fachkundige Führungen durch das Wasserschloss angeboten. Start ist jeweils zur vollen Stunde vor dem Wasserschloss.

Orgelmusik in der Dorfkirche von Tauchritz
Jeweils um 13.30 Uhr und um 15 Uhr gibt es Orgelkonzerte in der Dorfkirche in Tauchritz. Organisiert wird dies durch die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Görlitz. Dazu ist der Eintritt frei. Eine kleine Spende wird am Ende der beiden Konzerte erbeten.

Führungen in der Dorfkirche von Tauchritz
Geführte Besichtigungen mit vielen bauhistorischen Informationen gibt es von und mit Constanze Hermann. Die Führungen starten jeweils um 14 Uhr und 15.30 Uhr. Organisiert werden die Führungen durch die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Görlitz.

Infostände und Aussichtskran
An den Infoständen von LMBV und Planungsverband, direkt neben dem Aussichtskran der LMBV, bietet sich die Gelegenheit, Informationen zum derzeitigen Planungs- und Entwicklungsstandes des Berzdorfer Sees zu erfahren.


Rund um den Berzdorfer See


Turmblasen auf dem Aussichtsturm
Um 14 Uhr spielt die Bläsergruppe Görlitz auf dem Aussichtsturm der Neuberzdorfer Höhe. Gespielt werden klassische Turmmusiken. Danach Swingen und Jazzen die „Lausi Saxer“ mit frischem Dixieland.

Geführte Radrundtour
Zusammen in einer Gruppe begeisterter Radfahrer erkunden Sie den neuen Rundweg um den Berzdorfer See.

Bahnhof Hagenwerder
Ganztags geöffnet ist die Gaststätte im Bahnhof Hagenwerder. Angeboten wird eine zünftige Bergmannsvesper und Mittagstisch.

Bagger Hagenwerder
Ein technischer Zeitzeuge lädt Besucher zur Besichtigung ein.

Verkehr

Buspendelverkehr
Erweiterung des halbstündigen Buspendelverkehrs zwischen Weinhübel, Buswendeschleife Deutsch-Ossig, Einfahrt von der B 99 an der Eisenbahnunterführung, Bahnhof Hagenwerder, Haltestelle Steinbrücke und Tauchritz bis zum Aussichtsturm. Der Buspendelverkehr ist abgestimmt auf die veränderten Taktzeiten der Straßenbahn.

Parken
Neuer Parkplatz auf den Wiesen vor Deutsch Ossig, dem ehemaligen Kohlestapelplatz in Tauchritz sowie auf dem Parkplatz der Wache E, jeweils mit Anschluss an den Buspendelverkehr.

Kommentare (0)

Bitte log dich ein um Kommentare zu schreiben!

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 969
User online: 0
Gäste online: 969


10 Minuten Ruhm


Stupsel