Forum > Rund um Görlitz:
gegen e10

R Q L

ja leute habe hier eine petition gefunden die beim bundestag eingereicht werden soll, zur abschaffung der ököplörre.

wer will kann seine stimme geben!

e10-Alkohol gehört ins Glas, nicht in den Tank!!!

http://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-e10

R Q L

Es gehört nur ordentlich vermarktet! Das einzige Problem ist diese mediale Zerstörung! Beispielsweise in Brasilien gibt es es sogar E80 bis 100...E10 ist kein schlechter Gedanke, wie gesagt nur die Umsetzung ist mehr als mangelhaft!

R Q L

schon e10 getankt???

http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/e-nbsp10-ndash-adac-verklagt-oelkonzerne-1.598452

R Q L

in sohland a.R. an der gulf tankstelle gibt es auch E85

R Q L



Es gehört nur ordentlich vermarktet! Das einzige Problem ist diese mediale Zerstörung!


Godlike darauf mit nem Link, ferner mit Medien, zu antworten big grin
0 Punkte

R Q L

Ordentlich vermarkten ist eine Sache, aber das die 5% mehr Ethanol einen großen Umweltvorteil bringen ist schon zu bezweifeln, zumal durch den geringeren Energiegehalt ein Mehrverbrauch entsteht und von dem dadurch zusätlichen Getankten Benzin ja wieder bestenfalls 90% "unsauberer" Sprit sind...

R Q L

Danke Jackhammer wink

Aber mal im Ernst, dass es das Super komplett ablöst, ist totaler quatsch, darum geht es auch nicht. Aber es gibt genügend Autos denen E10 rein gar nichts tut!

R Q L

Zitat von Schniet:
Ordentlich vermarkten ist eine Sache, aber das die 5% mehr Ethanol einen großen Umweltvorteil bringen ist schon zu bezweifeln, zumal durch den geringeren Energiegehalt ein Mehrverbrauch entsteht und von dem dadurch zusätlichen Getankten Benzin ja wieder bestenfalls 90% "unsauberer" Sprit sind...


Wahre Worte. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Man sieht ja selbst bei 10% gibt es so viel Diskussion, was wäre da bei noch mehr Ethanol-Anteil?

R Q L

ich würde es auch einmal gegrüßen wenn jmd mal gegründet warum es den motor kaputt mach (reaktionsgleich oder etwas in der art) das ist immerhin stinknormaler alkohol^^

btw: ich find nur unverantwortlich wie viel recourcen man braucht um das zeug her zu stellen...

R Q L

Bei noch mehr Ethanol Anteil würde die deutsche Ethanolproduktion bei weitem nicht ausreichen, was sie übrigens jetzt schon nicht tut wenn jedes E10 fähige Fahrzeug E10 tanken würde, somit würden wir Felder wieder bewirtschaften müssen, für die die Regierung vor einigen Jahren bezahlt hat damit sie nicht mehr bestellt werden--> Bodenerosien, Düngemittel usw...bzw würden wir viel Ethanol importieren müssen, bspw aus Brasilien wofür höchstwahrscheinlich wohl Regenwald abgeholzt werden müsste. Naja und durch die Verarbeitung und den Transport des Ethanols fallen ja auch CO2 Emissionen an, so viel sauberer sind die 5% also nicht.

R Q L

wer ist das nicht

R Q L

ach das wird doch nur von den medien hochgespielt und der normale verbraucher hat dann so ein klischeedenken

R Q L

von mir aus könnt ihr das gerne tanken, bloß was man in automagazinen liest und was verschiedene test ergeben greift der höhere alkoholgehalt die aluminiumlegierung verschiedener leitungen an sozusagen zerfrisst es die leitungen man muss öfter öl wechseln und bis jetzt sind noch keine langzeitfolgen bekannt. also ich tanke es nicht in bmw .... und in brasilien und so können sie tanken was sie wollen, vllt. habt ihr schonmal davon gehört das jedes auto von land zu land anders ausgeliefert wird mit anderen bauteilen etc. zb. england rechtslenker und so ..sozusagen sind auch die motoren immer ein kleines bisschen anders zwecks wärme-kälte-umwelteinflüsse

R Q L

Zitat von Tayfux:
ach das wird doch nur von den medien hochgespielt und der normale verbraucher hat dann so ein klischeedenken


Genau und alle die denken das E10 Mist is sind auch Harz4 empfänger und machen beim Frauentausch mit und der ADAC spielt das bestimmt auch bloss hoch der ist ja dafür bekannt.

Ne aber mal im Ernst ich glaub nicht das das nur gerede ist, genau das wollen nämlich der Staat und weis ich nicht wer glauben machen.
Ich denke das Problem liegt darin das der erhöhte Ethanolanteil die Passivierung der Aluminiums angreift und es sozusagen immer wieder neu passiviert wird wodurch es sich ja dann irgendwann auflöst, ähnlich wie rost beim Eisen. Die genauen Folgen sind ja eh noch nicht bekannt, aber es ist ja klar das sich kein Hersteller für tausende Autos verbürgen möchte wo am Ende bei einem wirklichen Schaden hohe Regressanforderungen bestehen könnten. Im übrigen wurde E10 schon einmal fast eingeführt, vor 3-4Jahren glaub ich, aber die damalige Regierung war schlauer und hats noch rechtzeitig gestoppt..

R Q L

Zum glück hab ich nen diesel!

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

gegen e10
erstellt von Consdaple
am 13.04.2011
24 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 446
User online: 0
Gäste online: 446


10 Minuten Ruhm


Masterchief2211