Forum > Rund um Görlitz:
...deutschland-polen...

R Q L

...bin noch nicht lange in dieser gegend bzw in görlitz, doch der hass zu den polen bleibt auch keinem "zuwanderer" verborgen bzw erspart, wird man unbewußt und vorallem unbefangen darin verwicklet! ...sei es in einem lokal, im supermarkt, fast überall bekommt man es zu hören das polen hier nicht allzu beliebt sind? ...ok, einerseits kann ich verstehen das die masse verärgert/sauer ist da doch einiges abhanden kommt big grin ...doch woher kommt dieser hass, ist es in unserer zeit nicht möglich normal miteinander zu leben, verstädniss aufzubringen? ...sind es die vorurteile der älteren generation die wir unbewußt teilen, sie weiter tragen? ...würde mal gerne eure meinung darüber wissen, was ihr darüber denkt...danke...

R Q L

Es geht nicht dirket um die Poelen weil ich sehe die Menschen hier nicht als echte Polen an. Wenn man mal richtig in Polen drin ist sieht man richtige Polen und diese sind freundlich nett hilfsbereit etc.

Das hier am Rand sind Die Nachkommen aus der Nachkriegszeit wo die Deutschen damals das Land zerstört haben. Diese Menschen sprich ( Ukraniner, Weißrussen Sudetendeutsche) haben dann ,dieses Land bekommen.

Und selbst die Richtigen Polen Landeinwärts sind nicht gut auf diesen Teil ihres Landes zu sprechen.

Der HAss wie du sagst gilt demnach nicht dem Land Polen sondern ehern der Region hier.

Ich kenne soviele Leute die einfach NAchts oder Tagsüber von diesen Personen überfallen und Krankenhausreif geschlagen worden sind. Auch muss man aufpassen das man z.b. beim ALtstadtfest nicht auf der Polnsichen Seite was abbekommt. Ne belibte MAsche um STress anzufangen ist nämlich das die Polen ihre Freundinnen auf Touristen ansetzten udn diese dann beschludigen ihre Freundin angebaggert zu haben.

Nen besseren Einblick bekommst du aber wenn du mal was ich dir nicht Wünsche selbst Erfahrungen sammelst.



R Q L

...für einen außenstehenden sehr interessant, danke...vl bringen wir noch mehr erfahrungsberichte zusammen...ideal wäre natürlich von beiden seiten aus gesehen...

R Q L

als ich das erste mal in polen was mit freunden waren sind wir nur knapp einer schlägerei entkommen... 2 leuten haben sie eine gelangt und mir hat einer von hinten in die beine getreten (is keinem was passiet) aber das vorteil is damit bei mir entgültig geschaffen...

das beste beispiel ist deschka wo fast jeder einwohner die brücke zu polen abreißen würde nur im nicht mehr bestohlen zu werden

R Q L

Zitat von Shado:
Es geht nicht dirket um die Poelen weil ich sehe die Menschen hier nicht als echte Polen an. Wenn man mal richtig in Polen drin ist sieht man richtige Polen und diese sind freundlich nett hilfsbereit etc.


Das kann ich nur bestätigen!

Leider hab auch ich meine Erfahrungen mit den "Rand"Polen gemacht! Nachdem mich dieses Pack zu zweit(!) auf der Stadtbrücke abgefangen hat, hielt mich einer fest, der andere schaffte es mir eine Schachtel Zigaretten abzunehmen. Wegen einer Schachtel Zigaretten (den Rest hab ich zum glück in meiner Innentasche gehabt!)...

Ich kenne einige gute Leute, die polnischer Herkunft sind, dennoch empfinde ich eine äußerst tiefe Abneigung gegen dieses Volk, und die sind definitiv nicht rassistischer Herkunft...

Dennoch mein Beileid den Leuten, die so ziemlich alles durch die Flut verloren haben (auf deutscher und polnischer Seite)...

R Q L

Vielleicht solltet ihr auch eine Meinung von mir hören, da ich eine gebürtige Polin bin.

Meiner Meinung nach gibt es schlechte Polen genauso wie schlechte Deutsche . . . Ich habe in Polen gewohnt und es gibt dort echt nette Menschen, genauso wie hier in Deutschland!
Vorurteile gegenüber Polen: - Klauen
Voruteile gegen Deutsche: - Nazis und Rassisten

Dabei liegen beide Seiten zum groeßen Teil flasch!

Denn Polen klauen genauso viel wie Deutsche,
jedoch machen sie es auffälltiger und werden öfter erwischt,
warum auch immer! Es ist wirklich so.

Polen jedoch sollten aufhören in der Vergangenheit zu graben!
Die jetzigen Generationen können nichts für das was vor ihrer Geburt passiert
ist, sie hatten keinen Einfluss darauf!
Jedoch werden es immer weniger Polen die die Vergangenheit mit der Gegenwart vertauschen!

R Q L

Gutes Wort Mafi! Ich bin ganz deiner Meinung.

Ergänzend will ich noch sagen:

Vorurteile beherrschen den Charakter des Menschen. Es ist einfach eine unauslöschbare Grundeigenschaft und viele können nichts für ihre Vorurteile auch wenn sie wissen das sie hier und da falsch sind.

Wie oft sagt man mal wenn das Fahrrad aus dem Keller geklaut wurde oder wenn man ein Auto mit polnischen Kennzeichen sieht, welches noch deutsche Aufkleber auf dem Lack hat: "Boah diese scheiß Polen".
Auch wenn man nichtmal weiß ob es überhaupt ein Pole war der sich dem Objekt Eigentum verschafft hat.
Ich nehme mich da nicht raus und ich denke auch in der ein oder anderen Situation so, obwohl es unberechtigt ist.
Ich denke es ist uns in der Region auch großteils anerzogen worden
Zumindest was ich früher in der Kindheit und Nachbarschaft mitbekommen hab.

"Geh ja nie rüber zu die Polen, wer wees was dir geklaut wird!" hieß es gern mal wenn man abends wegging.

PS: Auch in hier in Berlin, wo ich meine Ausbildung mache, ist man komischerweise nicht so gut auf "Polen" zu sprechen.
Ich denke es gibt natürlich Langfinger, aber auch ne Menge nette und freundliche Polen, die aufrichtig und ehrlich sind. Ich kenne selber ein paar und würde als Menschen nie etwas auf sie kommen lassen, weil es eben auch nur normale Menschen sind. Wie du und ich; nur eben das sie aus einem anderen Land mit anderer Sprache und anderer sozialer Infrastruktur kommen.

Also Fazit:
Das Problem ist Hausgemacht.

Ein Umdenken müsste stattfinden. Beiderseits der Grenze. Da aber keiner so recht damit anfängt wird es diese Spannungen wohl noch eine Weile geben.

In dem Sinne: Alles Gute.



R Q L

fragt doch mal die leute aus deschka (die haben seid wenigen jahren eine fußgängerbrücke zu polen) was dort seid der eröffung der grenzen los war, statistiken die den krimminellen anstieg unterlegen der seid der eröffung der grenzen herrscht.
das soll jetz nicht hiessen das jeder polnische bürger ambitionen zum diebstal hat aber ein gewisser teil von ihnen beweist es einfach immer wieder...
ich kenn auch nette polen, ich will auch nicht sagen das alle so sind. aber das land bestätigt sich immer wieder selbst in seinen vorurteilen.

PS: die deustschen sind alles andere als perfekt; unsere aussprache gillt als sehr groß und einschüchternt auf manche länder ;D

R Q L

...wie gesagt ist es sehr verständlich das die leute verägert sind darüber das sie bestohlen werden, sie angegriffen werden...doch was den diebstahl betrifft, sollte und kann man sich nicht besser schützen, eher auf den deutschen staat sauer sein der sich nicht zu 100% gegen dieses problem einsetzt, zb noch mehr polizisten einsetzt um die sicherheit zu gewähren? die grenzen sind ja nicht erst seit letzter woche offen wink

...will ja keinen beleidigen, doch finde ich es schon sehr schwach, von den polen sowie von den deutschen, das ihr nicht im kahr 2010 normal nebeneinander leben könnt! ...österreich hat auch angrenzende länder wie zb italien (nr 1 in europa im autoklau), teschechien, slovenien, ungarn...doch wir sehen das ein wenig lockerer, kommen wir mit allen gut aus, schüren wir keinen hass...

R Q L

also die leute hier machen an ein paar einzelfällen die sie meistens von anderen gehört haben ihre meinung fest.
ich gehe seit jahren nach polen, habe dort mittlerweile einige kollegen und freunde mit denen ich musik mache etc und mir ist in polen noch NIE irgendwas passiert. und ich gehe auch nachts rüber. auch spätnachts bin ich da manchmal noch unterwegs.
es gibt dort sicherlich eine hohe kriminalitätsrate, aber deshalb ist es dort nicht schlimmer als bei uns.

wenn leute sagen, dass sie nicht nach polen gehen, weil sie dort überfallen werden, dann haben sie einfach keine ahnung. nur weil das dort passiert, heißt das nicht, dass es dir hier nicht passieren kann. wie oft überfallen nazis in görlitz unschuldige? wie oft kommen idiotische deutsche auf parties und fangen ne klopperei an? wie sicher ist es, nachts alleine über den 6-städte-platz zu laufen?

also mal n bisschen differenzierter die welt betrachten als immer so einseitig und wenn man keine ahnung hat und einfach nur mitblöken will, dann bitte nicht in der öffentlichkeit. könnte sonst peinlich für manche werden.

in dem sinne! reinhaun!

R Q L

@therealmcmaik

was bistn du für ein einer. Nenne mir bitte mal Beispiele wo "Nazis" Leute überfallen haben ? Warum verschwinden mittlerweile immermehr Autos in der Region ? Hinterfrage lieber erstmal das.Und selbst wenn es nur Einzelfälle sind, wie DU es beschreibst, die Summe macht es am Ende aus. Bin gespannt was in der nächsten Zeit an Baumaterialen verschwinden wird in der Heimat, und vorallem wieviel Hilfe von ausserhalb kommen wird. Schliesslich haben die Polen das unheil angerichtet, weil sie zu dämmlich sind einen Damm regelmässig zu warten.

Gruß

R Q L

Zitat von Herthinho:


Bin gespannt was in der nächsten Zeit an Baumaterialen verschwinden wird in der Heimat, und vorallem wieviel Hilfe von ausserhalb kommen wird. Schliesslich haben die Polen das unheil angerichtet, weil sie zu dämmlich sind einen Damm regelmässig zu warten.




ich hau mich weg... ja die haben alle gleichzeitig in die witka gepinkelt! und darum isser dann gebrochen! die witka wurde gewartet (sonst haben sie nämlich keinen Strom mehr) sollte auch in den nächsten jahren instandgesetzt werden. das hätte genausogut auch bei uns passieren können!

und wenn in der "heimat" baumaterialien verschwinden liegt das wohl nicht nur an unseren nachbarn! ich möchte nicht wissen wieviele leute sich an den folgen der flut vor allem westlich der neiße bereichern werden!


R Q L

Zitat von Herthinho:
Bin gespannt was in der nächsten Zeit an Baumaterialen verschwinden wird in der Heimat, und vorallem wieviel Hilfe von ausserhalb kommen wird. Schliesslich haben die Polen das unheil angerichtet, weil sie zu dämmlich sind einen Damm regelmässig zu warten.


In der Tat eine etwas einfache Betrachtungsweise...

Zitat von therealmcmaik:
also die leute hier machen an ein paar einzelfällen die sie meistens von anderen gehört haben ihre meinung fest.

-->
Zitat von Herthinho:
Und selbst wenn es nur Einzelfälle sind, wie DU es beschreibst, die Summe macht es am Ende aus.

Kann man so unterschreiben, statistisch gesehen hat Hertinho absolut recht.

Zitat von therealmcmaik:
wie oft kommen idiotische deutsche auf parties und fangen ne klopperei an?

Man sollte sicherlich organisierte Kriminalität und Alkoholfolgen auseinanderhalten, denn nur erstere betrifft das Vorurteil.

Zitat von therealmcmaik:
wie oft überfallen nazis in görlitz unschuldige?

In meinem Bekanntenkreis in den letzten 5 Jahren (man könnte auch 10 Jahre sagen, aber da war ich 12 ^^) einmal. Ansonsten nichts weiter nennenswertes (siehe Partyprügeleien).
Probleme (ebenso z.T. polizeilich erfasst) mit nachweislich polnischen Bürgern in den letzten 5 Jahren in meinem Bekanntenkreis: Fünf. Siehe Thema Statistik wink

Zitat von therealmcmaik:
wie sicher ist es, nachts alleine über den 6-städte-platz zu laufen?

Als Biesnitzer liegt er auf meinem Heimweg aus der Stadt. Von den über 100mal, die ich da in der Nacht lang bin, habe ich vielleicht in 5% der Fälle überhaupt nur Menschen gesehen -> blödes Beispiel.


Fakt ist, dass die Situation sich nicht ändern wird, wenn keine politischen Konsequenzen gezogen werden, denn das Problem ist gegenwärtig und lässt sich deswegen auch nicht mit einer Wir-reichen-uns-die-Hände-und-tanzen-im-Kreis - Philosopie beheben. Welche das sein sollten, ist ein Thema für die Politik auf allen Ebenen (Lokal, Land, Bund) und ich möchte das an dieser Stelle mal völlig offenlassen (verstärkte Polizeipräsenz halte ich übrigens für eine gute Idee @tag_am_meer).

PS: Ein Vergleich mit anderen Völkern (z.B. Italien<->Österreich) halte ich für fahrlässig, denn bspw. habe ich persönlich von Tschechen eine bessere Meinung als von Polen, obwohl das nationale Verhältnis ebenfalls schwierig ist und man z.T. als Deutscher in Tschechien sogar manchmal betont unfreundlich behandelt wird.

R Q L

also ich hatte auch noch nie probleme in polen ... man sollte nur keine angst zeigen ... und nett zu denen sein

wie du mir so ich dir jeder kennt das ... wir sind alle nur menschen und es haben schon genügend polen auf die fresse bekommen von görlitzer seite !!! was ich gehöt hatte und auch schon dabei war ... vor ca 5/6 jahren

mal davon ab wisst ihr eig was hier in hamburg abgeht hier kommen die türken araber russen polen ALLE ... stechen dich ab wegen 20cent ... einer wurde zu tode getreten weil er jemand helfen wollte ... und das alle nicht in den problem stadtteilen ...

nein in der S bahn ! oder 30 türken prügeln auf 2 polizisten ein 8 polizisten kommen zur hilfe wurden auch verprügelt ...

das bei euch in görlitz is alles noch harmlos im gegensatz was hier jeden tag abgeht ....

aber trotzdem ... die polen machen scheisse ! die deutschen aber auch ... sucht nich bei den fehlern anderer !!! sucht bei euch selbst !!!!

nur so kann man sowas aus dem weg gehen in zukunft !!!

so das war mein beitrag dazu gruß euer checker tongue

R Q L

Vielleicht solltest du nicht davon ausgehen, dass der (deutsche) Durchschnittsbürger Ausländern (inkl. Polen) die F***** poliert wink

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

...deutschland-polen...
erstellt von
am 09.08.2010
58 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 1098
User online: 0
Gäste online: 1098


10 Minuten Ruhm


K0z3ng3l