Forum > Rund um Görlitz:
Junge Polen verprügeln Passanten in Görlitz

R Q L

ACHTUNG ACHTUNG

Es geht um die Betroffenen und dabei Gewesenene vom 31.12.2010

Nächste Woche ist ein Treffen geplant zusammen mit der SZ die das ganze gerne nochmal groß aufnimmt. UND ich denke es ist wichtig, dass hier die Möglichkeit genutzt wird, seine Gedanken und Erlebnisse mal konkret zu äußern... Ich brauch unbedingt Feedbacks und Kontakte von Betroffenen. Und bitte das hier auch an alle weitergeben... Es ist auch ein Weg das Ganze zu beenden und mal wieder ein bissel Ruhe und Sicherheit zu fördern.

!!!

R Q L

Zitat von xXShIrOXx:
@dexter
ja 39 ist längst vergangenheit und die leute die da dabei waren sind tot oder paar und 90 -.-
das hat mit uns rein gar nicht zu tun !
oder soll ich 1000 leute umbringen weil es im vergleich zu 39 gar nie schlimm is ?

Hast ja recht, sehr nur leider immer mehr posts, in denen sachen aufgewühlt und zitiert bzw. erklärt werden die für jeden halbwegs gebildeten leser selbstläufer sind ^^
glaub allen is klar, dass 39 rum is, und der vergleich in dem artikel hohl war wink
(hingegen is wohl nich jedem klar dass es 39 dezent mehr als 1000 leute waren wink aber back to topic..)
darunter leidet der Thread.. ich hab auf meinen Appell/meine Frage von vorhin noch keine Antwort, weil der/die wegen banalitäten untergeht ^^

Fakt ist: kack sache, wir sind alle sauer, 39 hat mit uns nix zutun, wir hätten alle helfen müssen - oder auch nicht und freie Meinung is cool...

Wie wäre es jetz damit, weiter an Lösungsvorschlägen zu grübeln, anstatt in der (nahen) Vergangenheit zu wühln - is traurig, aber is passiert.. gestorben is wohl keiner, den meisten verletzten gehts schon besser. Nach vorn gucken und draus lernen is die Devise, also.. wie würde so ne Bürgerinitiative(halt ich momentan für den besten Vorschlag) aussehn? (kann da wer aus erfahrung sprechen?!) und was könnte man überhaupt (wie) bewirken?

R Q L

ich hab doch dazugeschrieben, dass das ein zitat von irgendwoher war (ich habs aus dem facebook-status von pommes-paul geklaut^^^)
es wird ja immer und überall gesagt, dass wir die generation sind, die mit 39 nichts mehr am hut hat, aber trotzdem werden wir immer wieder alle damit in verbindung gebracht

R Q L

Ich finds einfach nur traurig, dass wir schun anfangen müssen uns gedanken zu machen, wie wir uns schützen bzw. was wir dagegen tun können... Grenze zu, wieder harte Koontrollen, kann das eine Lösung sein?

R Q L

wird nich gemacht Drace...
Schengezone einengen wär ein Dorn im Auge globalisierter Unternehmen.. und die haben mehr Einflus auf die Politik (und Wirtschaft) als vermutet, leider..

R Q L

Aber bei dieser Sache helfen keine Initiativen... Genauso bescheuert wäre es, mit einem Massentrupp rüberzujumpen und alles Platt zu machen.

Doch geht es hier um die Geschehnisse um 1939, oder geht es darum, dass die einfach spaß dran haben, uns faddig zu machen?

R Q L

@Dracula: natürlich geht es um die geschehenisse der heutigen zeit, '39 kam unabsichtlich durch ein zitat in die runde, dass ich in bezug auf dermok gebracht hab, der meinte, gehört zu haben, dass die deutsche seite die prügelei anfing
Godwins Gesetz lässt grüssen -.-

R Q L

Bin ich froh, dass ich dieser Scheißstadt 2012 den Rücken kehren kann... Es ist absolut sinnlos... Würd mich net wundern, wenn hier in 10 Jahren keine Deutschen mehr leben, weil alle die Schnauze voll haben...^^

R Q L

und um das nochmal zu betonen, ich bin politisch neutral...

R Q L

oh mann... lasst doch mal '39 hier aus dem Spiel.
jegliche Diskussion dazu hier in diesem Thread endet hier. kommentiert lieber mal die Beiträge von "der_mit_schaden" und "jackhammer"

danke.

R Q L

wie ich schon sagte: Godwins Gesetz^^^
das treffen an sich wäre eine gute idee, die betreffenden können sich darüber unterhalten und ... dann? an sich gut, aber nicht unbedingt nützlich, denk ich jedenfalls

und ich weiss auch nicht genau, was eigentlich mit der bürgerinitiative erreicht werden soll

R Q L

achso, aufarbeitung mit der sz, tut mir leid, hatte ich nicht mehr im kopf, als ich das oben geschrieben hab

R Q L

http://www.zgorzelec.info/index.php?k_d=27&id=5569&long&t=news2b <- so denken und Kommentieren Polen über dieses Thema hier. Nutzt dazu einfach mal das Google Übersetztungstoll.

Und hier das Forum dazu.
http://zgorzelec.info/forum/viewtopic.php?t=4231

R Q L

jaja die lachen uns wie immer aus...

R Q L

"Was mich betrifft, haben die Deutschen mit dem Maulwurfshügel."
eine unpassende und kontraproduktive unterstellung!big grin

natürlich denken die polen völlig anders als wir. und natürlich baut das auf die gemeinsame vergangenheit auf.
ich mein was ist polen, speziell polen an der dt grenze, für uns? ein schlimmes volk, provoziert und eingeschüchtert durch die reichen wessis..wie wir hier im osten, nur ist unsere wiedervereinigung deutschlands mit dem schengener abkommen jetzt beinahe gleichzusetzen. die probleme und grenzen sind trotz aufhebungen vorhanden, die intoleranz der jeweiligen westlich liegenden bevölkerung, zumindest in größten teilen ebenfalls oder grad deshalb.. das provoziert enorm und macht wütend.
was die aktion zu silvester sollte kann ich nicht verstehen und denke mir einfach, dass es auch viele polen gibt, die nicht derart historisch engagiert sind, dass sie sich nach mitlerweile über 70 jahren nochmal gegenseitig aufschaukeln und in rage bringen, um deutschland noch eins auszuwischen.
das ganze scheiß leben isn nehmen und geben und jeder hat seinen teil dazu beizutragen.. ich mein nimmt man sich die görlitzer schulen mal als beispiel, die auch von polnischen menschen besucht wird.. die schulen setzen sich für ein gemeinsames miteinander ein, zumindest scheint es so, aber wie es von seiten der deutschen schüler aussieht, bin ich eher skeptisch.. kann gern widerlegt werden, da das nur ne vermutung ist..
wir schließen polen mit unserer intoleranz genauso aus.. sie müssen deutsch können, können wir polnisch? setzt sich einer hin um mit den "polaken" da drüben mal vernünftig zu kommunizieren? macht ja auch keiner..da kommts gut und gern und vorallem oft zu misverständnissen..

zum großen teil isses auch die unterschiedliche mentalität der 2 länder..wir sind genau, ordentlich (zumindest öffentlich), deutsch halt.. die polen versudeln alles, sind schlampig, sehen auch teilweise so aus und vom fahrerischen können einiger LKW-Fahrer aus diesem land ganz zu schweigen ( -.- ) .

wir machen es uns gegenseitig nicht leichter und haben uns da in nem konflikt festgefahren, den es schon ewig zu geben scheint..

mit gezielten antworten auf bestimmte aktionen werden wir nix erreichen..das ist ein extrem langfristiger prozess, der da von statten gehen müsste und selbst dann werden nicht alle an einem strang ziehen aufgrund politischer gesinnung oder persönlichen geschichten mit dem jeweils anderen volk...

Antworten

Dieser Thread ist geschlossen!

Junge Polen verprügeln Passanten in Görlitz
erstellt von Diggens
am 01.01.2011
264 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!