Forum > Rund um Görlitz:
Junge Polen verprügeln Passanten in Görlitz

R Q L

übalegta ma...würden wir deutschen dass drüben machen, wären wir gleich nazis".! und mit denen passiert nichts...DAS ist zum kotzen evil

R Q L

du kannst wie gesagt gern probiern, das drüben zu machen.
ich glaub allerdings eine verunglimpfung als nazi wäre dein geringstes problem...
mal davon abgesehen, dass die angesprochenen nazis hierzulande auch schon genug scheiße mit polen verzapft haben (ich mein die jüngere geschichte ab den 90ern), also ball flach halten.

und glaub ma, dass es genug polen gibt, die solche aktionen wie an der altstadtbrücke genauso scheiße finden wie wir.

R Q L

was weist du denn schon..?? natürrlich isse scheisse, egal wer es tut".!!! bloss wir deutschen tun sowass nicht...sag mir mal ein beispiel deiner so krass mitbekommenden aktionen deutscher nazis auf polen.!! schon och selbadann den ball flach halten.. ;]

R Q L

ich darf mal zitieren:

"Wie schnell die Jungnazis im Osten von Worten zu Taten schreiten, zeigte sich drastisch erstmals in der Nacht vom 7. zum 8. April: Da randalierten Trupps junger ostdeutscher Neonazis in Frankfurt/Oder gegen den Beginn des visafreien Reiseverkehrs aus Polen mit Haßparolen: "Haut den Polen auf die Schnauze!" brüllten kurzrasierte Halbwüchsige und bewarfen polnische Touristen mit Steinen.Überfälle rechtsradikaler Trupps auf Ausländer und Andersdenkende in der Ex-DDR häufen sich. Am "Platz der Freiheit" in Schwerin verprügelten Skinheads vietnamesische Straßenhändler und bedrohten sie mit Messern. In Görlitz überfielen 15 Neonazis ein polnisches Ehepaar in seinem Auto und schlugen es krankenhausreif."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489879.html

hinzu kommen zahlreiche erzählungen und erlebnisse aus meinem bekanntenkreis, aber das ist sicher keine wirklich objektive quelle. es steht dir frei, selbst weiter zu recherchieren, aber es gibt selbstverständlich genauso genug deutsche, die übergriffe auf polen durchführen.
man sollte lieber mal anfangen, sich zu fragen, wie man dieser spirale der gewalt sinnvoll entgegenwirken kann, anstatt sich darüber aufzuregen, dass man selbst ein nazi wäre, wenn man solche aktionen in polen durchführen würde. für mich sind das, ob nun deutsche oder polen oder sonst wer, alles nur gewaltbereite faschisten und die gehören von der staatsmacht überführt.

R Q L

nachtrag zum datum:
DER SPIEGEL 22/1991

R Q L

dieser überfall (es war auch nichts anderes) ist zutiefst verabscheungswürdig darin besteht kein zweifel, denoch sollte man einen kühlen kopf bewahren!

- in einigen polnischen amtsstuben ist noch frühsommer 1945! deßhalb sind einige reaktionen nachvollziehbar (aus sicht der polen, nicht aus objektiver!)

- die polnischen gewaltbereiten jugendlichen sind nichts anderes als die kameradschaften der frühen 90er, an dieser stelle muss die angehörige regierung regulierend eingreifen! ich möchte nicht sagen das deutschland dies damals gut gemacht hat aber es ist besser geworden!

- wer die mentalität der polen kennen würde wüsste das man in dem polnischen forum nicht alles für bare münze nehmen sollte!

- meiner meinung nach sollte mal jemand im stadtrat ne anfrage stellen warum die stadt görlitz die schon jahrelang von dem problem altstadtbrücke zu festlichkeiten bescheid wusste nicht in der lage ist vor ordnung und sicherheit zu sorgen!

abschließend sollte sich noch einmal jeder überlegen ob er nicht selber in zu krassen stereotypen denkt, die einen über unsere landesnachbarn und die anderen über unsere hausnachbarn!

immer wenn ich beiträge lese wie "ich hab nur noch ein messer in der tasche wenn ich in polen bin!" oder "mimimi die kurzhaarigen ehemaligen klassenkameraden aus der grundschulzeit denken anders als ich und müssen verkloppt werden bevor sie mich verkloppen (und das tuns sie ganz bestimmt, man kann ja nicht mal mehr nachts durch görlitz laufen ohne als langhaariger oder wegen zu großen hosen im krankenhaus zu landen)!" könnt ich über dieses in jeder hinsicht stereotype denken nur noch kotzen. dummes arogantes gelabber von möchtegern leuten die der meinung sind das alle toleranz zeigen sollen/müssen außer sie selbst!

rassismus gehört nun mal zu uns menschen wie die kippe zum bier!
dies ist überall auf der welt das gleiche, nur wird mit dieser situation überall anders umgegangen!

ich selber bin noch nie in polen überfallen worden oder in görlitz trotzt meiner langen haare zusammengechlagen worden! also kühlt mal ab!

just my 2 cents!

R Q L

und wer war heute an der altstadtbrücke? und was ist rausgekommen

R Q L

vielleicht ist die altschadtbrücke nicht ideal, um dort silverster zu celebrieren.l

R Q L

durchaus hihi

R Q L

@ CDMsen...stimmt schon.!
aba solche aktionen gibt es auch genug von polen.!!!
bei deutschen wird es gleich a die grosse glocke gehangen und die leute werden als nazis "beschimpft" / oder genannt.
und dann heisst es gleich alle deutsche sind nazis..
ein schwachsinn.!!!
aba dagegen wird man wohl nichts mehr machen können..
jeder hat sein bild zu dieser sache" und das is auch gut so ;]
obwohl..ein bisschen nationalstolz muss schon sein.!
-man will sein land ja gut repräsentieren-

R Q L

naja, ich repräsentiere lieber das, was ich selbst erreicht hab und bin (wenn überhaupt, dann) darauf stolz.
aber dahingehend hat jeder so seine vorstellungen und so lange diese nicht in vorurteilen gegenüber anderen nationalitäten ausarten, hab ich damit weniger ein problem... hatte im übrigen mal vorm basta ein längeres streitgespräch mit nem polen, der sich darüber echauffierte, dass die deutschen heutzutage insgesamt zu wenig nationalbewusstsein hätten. ich bin da anderer ansicht, aber allein die tatsache, dass mir das ein pole erzählen wollte, fand ich interessant.

wie man sieht, scheinen sich deutsche und polen nicht viel zu nehmen, was die thematik grenzgewalt betrifft. vielleicht sollte man zu dem schluss kommen, dass man solche gewaltaktionen nicht auf die nationalität zurückführen kann, sondern viel eher auf spezifische charakterliche eigenschaften einzelner individuen.

eins ist doch klar: grundlage von solchen aktionen sind immer vorurteile, ob sie nun von deutschen oder von polen ausgehen.
und dagegen kann man im übrigen immer was machen, indem man entweder die zugrundeliegenden falschen schlüsse argumentativ offenlegt, oder aber für empirische erfahrungen sorgt, die automatisch von der falschheit der entsprechenden annahme überzeugen (macht sich in einem forum nur immer n bißchen schlecht). ob das nun in einem freiwilligen kontext oder durch eine juristisch verordnete rehabilitierungsmaßnahme vollzogen wird, sei mal dahingestellt.

R Q L

Ich bin auch zu 50% Pole und finde es auch nicht gut was die gemacht haben aber das sind nicht alle da drüben so.Man muss auch sagen viele Polen leben in armut und das ist nichtmal mit Hartz 4 zu vergleichen.noch schlimmer

R Q L

deswegen kommen sie nach deutschland...wegen hartz 4!!! die meisten ruhen sich hier auf ihrer faulen haut aus...zum naggen".!

R Q L

Zitat von DJ_Bomba:
deswegen kommen sie nach deutschland...wegen hartz 4!!! die meisten ruhen sich hier auf ihrer faulen haut aus...zum naggen".!

so ein blödsinn. bevor du solche aussagen triffst beleg es wenigstens mit fakten. Aber das wirst du bei der schwer haben...

R Q L

natürlich nur einige (viele).!
nicht alle, wie ich vorher schon mal erwähnte ;]
aba niemand kann abstreiten dass es bei einigen so iss.!!!
fakt !!!
dass wisst ihr genau so gut wie ich.!

Antworten

Dieser Thread ist geschlossen!

Junge Polen verprügeln Passanten in Görlitz
erstellt von Diggens
am 01.01.2011
264 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!