Forum > Rund um Görlitz:
Junge Polen verprügeln Passanten in Görlitz

R Q L

ok, wer stellt sein Auto zum anzünden bereit roll eyes

Naja das irgendwas getan werden muss, sehn wohl die meisten so - welche Form man wählt, muss gut durchdacht sein
wichtig wär es auch von vornherein mit der Presse zu kooperieren, sodass diese das a) nich in den falschen Hals bekommt und b)der Sache wohl n tierischer Nachdruck richtung Politik verliehen wird.

R Q L

naja, also ob ne demo so viel bringen würde...

man könnte vielleicht eher ein nicht kommerzielles volksfest zwischen polen und deutschen veranstalten, wo es u.a. workshops gibt, die sich mit themen wie konfliktbewältigung, völkerverständigung oder problemlösestrategien bei grenzkriminalität beschäftigen. auch auf dem gebiet deutsch-polnischer rap-projekte könnte ich mir was vorstellen. kontakte gibt es auf der ebene ja schon, aber das ist sicher ausbaufähig. ich denke durch solche aktionen kann man am ehesten nachhaltig etwas gegen vorurteile unternehmen, die letztlich grundlage solcher gewaltaktionen wie neulich bei der altstadtbrücke bilden. man muss das problem letztlich an der basis packen.

meines erachtens nach ist jeglicher gedanke, der in richtung einer wie auch immer gearteten vergeltung abzielt, nur ein weiterer tropfen öl ins feuer. bei der ganzen debatte sollte man nicht vergessen, dass in den vergangenen jahren (wenn auch nicht mehr so extrem wie in den 90ern) auch immer wieder übergriffe von deutschen auf polen stattgefunden haben. wenn man diesem denken anhaftet, kann man den teufelskreis niemals durchbrechen.

im übrigen gibt es keine 100%ige sicherheit, dass man solche übergriffe verhindern kann. aber man sollte in einer aufgeklärten gesellschaft jedoch in der lage sein, vernünftig mit solchen konflikten umzugehen. sicher wäre es wünschenswert, wenn die täter auf juristischem wege dingfest gemacht würden, aber selbst das bekämpft das problem nicht, sondern nur die auswirkungen.

und um das anbei zu erwähnen: ich bin kein hippie, nur weil ich ein moralisches bewusstsein besitze. es ist ein unterschied, ob ich in einer unmittelbaren gefahrensituation mich selbst oder andere gegen einen aggressor zur wehr setze, oder ob man im nachhinein versucht, irgendwelche revanchistischen (gewalt)aktionen durchzuführen. das hat rein gar nichts mit gerechtigkeit zu tun, sondern ist vielmehr die quelle für weiteres unrecht, v.a. wenn man dazu tendiert, den sachverhalt verallgemeinern zu wollen und generell stimmung gegen polen macht.

R Q L

Also wenn ich hier so manche Friedensapostel quatschen höre,krieg i schlichtweg die Wut...

Dieses Dreckspack gehört einfach so auf die Fresse geschlagen und behandelt wie die es machen...

Das erste wäre,endlich die Grenze zu diesem land dort neben uns zu schließen,dann wäre der rotz sicherlich nicht passiert...

aber wir mussten se ja öffnen...deutsch-polnische freundschaft...am Arsch damit...

und an CDMsen...i versteh deine idee mit diesem fest dingens da...aber da kommen die gleichen pisser rüber und fangen an wahllos um sich zu schlagen... das bringt rein gar nix...

grenze dicht... das einzige richtige find ich....

R Q L

Grenzen zu endlich ruh.!
Marten for President.;D

R Q L

@ CDMsen: deine idee ist völlig verständlich, aber wie sieht das aus? polnische bürger kommen in besagter nacht nach gr, verpochen uns und wir feiern ein fest? des weiteren ist es fraglich ob genau die erforderliche zielgruppe erwischt/angesprochen wird.

das ist keinesfalls kritik an deinem
sicherlich gut durchdachten vorschlag,
sondern nur eine anmerkung

R Q L

@tidus:
wie das aussieht? ich denke es hätte eine recht positive wirkung, wenn es richtig angelegt wäre. kann schon sein, dass keine gewaltbereiten polnischen nationalisten dieses fest feiern würden, aber man würde ihnen auch etwas von ihrer grundlage nehmen. was glaubst du, verschafft denen zulauf? unser entgegenkommen oder unsere ablehnung?
außerdem soll das fest ja gewalt aber auch vorurteile und kriminalität thematisieren und anhand von workshops bearbeiten. bedarf scheint ja massig da zu sein, wenn ich hier so einige aussagen lese...

was die zielgruppe betrifft, wäre das sicher erweiterbar. hängt ja vom angebot ab. ich denke, es gibt auch viele polnische reggae- oder rockbands, metal- oder hardcore leute oder was auch immer. musik ist generell ein gutes medium für völkerverständigung, darum gings eher. kann ich aus meiner erfahrung nur bestätigen.

und zum punkto sicherheit: es sollte nicht all zu schwer sein, dies durch fähiges personal zu gewährleisten.

btw:das bauen von mauern oder das ziehen von grenzen hat meines wissens nach nie wirklich probleme gelöst, sondern höchstens aufgeschoben. wer's nicht glaubt, sollte seine geschichtlichen kenntnisse aufbessern.

R Q L

ich denke auch, dass die eigentliche zielgruppe dort nicht anwesend sein wird/will
die wirst du mit nicht's erreichen, würde ich fast behaupten, weil einmal asozial, immer asozial!
die "rehabilitierungsquoten" sind bei straftätern sehr gering, also warum sollten die typen plötzlich ein einsehen haben und zur vernunft kommen ...

R Q L

das einzige was helfen würde wäre wenn unsere staatsmacht ihnen mal die "grenzen" zeigt!

R Q L

vielleicht ist das noch nicht klar genug hervorgegangen:
die typen, die das gemacht haben, werden wohl nicht kommen bzw man wird sie eher nicht dadurch erreichen (so naiv bin ich nicht, das anzunehmen wink ). die müssten dingfest gemacht werden, aber wenn die so weitermachen, ist das meines erachtens nach nur ne frage der zeit bzw bis sie mal an die richtigen geraten.

aber die typen sind an sich nicht ursache des problems, bzw das problem ist auch nicht beseitigt, wenn die eingesperrt werden würden. um überhaupt etwas abhilfe am generellen verständigungsproblem zu schaffen, dafür wäre so ein fest eine option.

R Q L

die haben doch angst
Polizei ist nur noch dein Freund aber kein Helfer mehr.
Das Lausitz Interview ist für A& F.

R Q L

Wer redet von Polizei?

Es gibt immer genügend ausweichfirmen. Man kann auch eine oder mehrere Deutsche und Polnische Sicherheitsfirmen Anfragen?

Vllt kann man auf der ebene was an Sicherheit gewärleiten wenns nicht immer nur ums Geld geht sondern man diese Firmen mit einem Projekt überzeugen kann das sie Ihre Leute zu einer Besseren Aufgeklärteren Verständigung beihilfe leisten lassen

R Q L

klar die ganzen faschotürsteher (meine beobachtung) freuen sich wenn sie evtl randalierenden polen auf einem fest eins auf die mütze geben können, das machen die sicherlich kostenlos

R Q L

@ alle die grenze zu schrein..

wenn die grenze wieder zu is, kommen genau diese leute trotzdem rüber und prügeln..
ich find es is völlig egal ob sie offen oder zu is!

und die meisten die hier "grenze zu" schrein, die sind auh nich besser von wegen auf die fresse haun!

R Q L

hast du einen link von dem lausitz interview?

R Q L

ja hab nen link

Antworten

Dieser Thread ist geschlossen!

 

Junge Polen verprügeln Passanten in Görlitz
erstellt von Diggens
am 01.01.2011
264 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 890
User online: 0
Gäste online: 890


10 Minuten Ruhm


DAYSOFBLOODSHED