Forum > Computer und Technik:
Programmvorschläge

R Q L

Habt ihr euch schon einmal gewünscht, bestimmte Programme einfach in den Tray minimieren zu können? Einfach um sie im Hintergrund laufen zu haben? Oder weil der Platz in der Taskbar nicht mehr ausreicht? Kein Problem. Geht ganz einfach mit einer kleinen Freeware namens 4t Tray Minimizer (Free Edition). Mit ihm könnt ihr per Shortcut ganz einfach Programme in den Tray-Bereich neben der Uhr schicken. Hier einmal als Beispiel Firefox, Chrome und der CCleaner:



Programme können von dort per Klick oder Doppelklick (je nach Einstellung) wieder hervorgeholt werden. Doch 4t Tray Minimizer kann noch ein wenig mehr. So lassen sich zum Beispiel in den Programmen Zusatz-Buttons anzeigen. Von dort aus kann auch minimiert werden – oder eben auch andere Features aktiviert werden.



Hier einmal als minimierte Leiste:



Oder auch transparent:



Allerlei Einstellungen lassen sich vornehmen:





Wer so etwas gebrauchen kann, der sollte zuschlagen. Die Version 5.17 kann momentan in einer frischen Betaversion heruntergeladen werden.

R Q L

Hot Corners für Windows

Bei Mac OS X kann man bestimmte Aktionen ausführen, wenn man mit der Maus an die Ecken des Bildschirms fährt. Expose nennt sich das Ganze. Eine ähnliche Freeware gibt es auch für Windows. Sie heisst Hot Corners und mit ihr lassen sich auch bestimmte Funktionen an die Bildschirmecken legen.



Ihr könnt zum Beispiel den Bildschirmschoner ausführen, bestimmte Programme starten oder den Rechner sperren, seht ihr ja auf dem Screenshot.

R Q L

Systeminfos auf deinem Desktop mit Rainmeter-Version 1.2

Wer Rainmeter noch nicht kennt: ein kleines kostenloses Tool, mit dem ihr euch so ziemlich alles System-relevantes auf eurem Desktop anzeigen lassen könnt. Nicht nur das, auch eigene Startleisten (wie eine Dock) sind möglich.



Die Möglichkeiten sind wirklich unerschöpflich. Für Anfänger kommen gleich einige Grundkonfigurationen mit. Einfach installieren und aus dem Menü die einzelnen Systemelemente nach Wunsch hinzufügen oder ändern.



Wer sich ein wenig mit Rainmeter auseinandersetzt, der bekommt mit Sicherheit ein mächtiges Tool, mit dem der Desktopgestaltung fast keine Grenzen gesetzt sind. Im Netz findet ihr Hunderte vorgefertige Scripte, um euren Desktop anzupassen (schaut euch das mal an). In diversen Foren finden sich Gleichgesinnte, die euch mit Rat & Tat zur Seite stehen.

Kleines Fazit: für Fummler das ultimative Tool. Laien müssen sich kurz einarbeiten. Für mich mittlerweile nichts mehr, ich mag es aufgeräumt und ohne Zusatztools.

R Q L

echgt gutes programm steffen nah sowas habe ich lange gesucht

R Q L

..und das beansprucht die CPU wieviel? smile Alles nett, aber man sollte immer bedenken, dass damit auch die Geschwindigkeit eingeschränkt wird.^^

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Programmvorschläge
erstellt von Steffen
am 11.05.2010
5 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 844
User online: 0
Gäste online: 844


10 Minuten Ruhm


ninemaus