Forum > Filme und Kino:
Die Schulermittler,Verdachtsfälle&Co

R Q L

Zitat von Kylix:
die ja anscheinend bei einiger Gesellschaftsrandgruppe gut ankommt.


die Zahlen hab ich gefunden. denke die dürften immer noch aktuell sein. "Gesellschaftsrandgruppe" dürfte das wohl nicht sein...

Zitat von www.markenpost.de:
Das RTL-Nachmittagsprogramm kam auch im September auf starke Quoten bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre): "Mitten im Leben" erreichte bis zu 27,6 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 29,8 Prozent, "Familien im Brennpunkt" bis zu 32,4 Prozent und "Die Schulermittler" bis zu 24,1 Prozent Marktanteil.

R Q L

Jahresbericht der ALM (Allgemeine Landesmedienanstalten)

"Auch bei RTL war Kosteneinsparung die oberste Devise. Allein im ersten Halbjahr 2009 wurden die Kosten bei RTL, VOX und n-tv um 15 Prozent (97 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahr gesenkt. Gleichzeitig konnte RTL allerdinsg auf dem Zuschauermarkt Erfolge feiern"

Einschaltquoten sind nicht zwangsläufig aussagekräftig über den Profit, die RTL Media Group umfasst ja nicht nur den Fernsehbereich. Aber Zahlen hin und her - ist jedem seine Entscheidung ob er einschaltet oder nicht, aber großes Aufgerege darüber zu machen, bleibt Schwachsinn.

R Q L

Sicherlich kann man einfach ausschalten. Aber man darf doch wohl noch hoffen, dass die mal was ordentliches bringen, denn wenn was gutes läuft, kann Fernsehen ja sogar ganz interessant sein.

R Q L

Da gebe ich dir Recht, aber wenn die Einschaltquoten bei Billigproduktionen aktezptabel bleiben, dann wird das Programm auch so bleiben. Anstatt solche Threads für einfaches polemisches Ausgekotze zu nutzen, muss man konstruktiv an die Sache rangehen. Zuschauerboykott, Beschwerdebriefe, Verarsche-Promos. Wer nicht willens ist etwas zu tun, darf sich dann am Ende nicht dauernd aufregen. Ich verteufel ja nicht das Fernsehen als gesamte Einheit, aber am Ende bleibt ja die Wahl für den Ausschalteknopf immer noch möglich.

R Q L

Ich fänds sinnvoll, wenn sie sich mit Gesellschaftskritischen Probleme auch intensiv auseinandersetzen würden. Es gibt manchmal soviele Vorurteile und Belustigung, die anhand von Fakten (selbst erfundene) potentiell steigen. Wenn man allerdings mal auf die Themen eingehen würde (nicht durch solche 'Sitcoms', welche RTL austrahlt wie z.B. Mitten im Leben oder Familien in Brennpunkt), dann würde man auch mal umdenken. Einigen würde das auch helfen anders zu wirtschaften etc.

Das sind nur ein paar Beispiele.

P.S. Ich erinnere gerne mal an den Emo-Bericht von RTL, der falsch wiedergegeben wurde, sodass dieser Bericht zur Empörung der Gesellschaft wurde. Emos wurden regelrecht gemieden (zeitenweise). Dabei ist Emo nur eine Modeerscheinung/Musikerscheinung. Daraus kann man sehen, welchen Schaden es anrichten kann, wenn man Themen nicht ernst genug behandelt.

Youtube-Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=LI7E9g5-AwE&feature=related

P.S.S. Bildet eure eigene Meinung...ich jedenfalls kann daran kein richtigen Fakt finden..

R Q L

Sowas ähnliches wie das mit dem Emos ist das hier: http://fernsehkritik.tv/blog/2011/01/mit-dem-zweiten-falscht-man-besser/
Dabei wurde auch die Realität verzerrt, wenn vielleicht auch nicht ganz so stark, dass am Ende die typischen Klischees bedient wurden.

Letztendlich werden die Quoten auf Dauer wohl oder übel so bleiben werden.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Die Schulermittler,Verdachtsfälle&Co
erstellt von
am 15.02.2011
36 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 791
User online: 0
Gäste online: 791


10 Minuten Ruhm


echterfreund