Forum > Spiele:
Rätsel

R Q L

mkay.

R Q L

Na dann, macht weiter.

R Q L

Du hast doch immer gute Rätsel ;D

R Q L

Der deutsche Scrabbleverein veranstaltet ein Turnier, in dem jeder Spieler einmal gegen jeden anderen antritt. Nach einigen Partien muss Kylix leider frühzeitig gehen. Insgesamt werden in dem Turnier 60 Partien gespielt. Wie viele Partien spielte Kylix, bevor er sich aufmachte?

Es handelt sich um ein Brettspiel was man mit bis zu 4 Personen spielen kann, in diesem Turnier treten jedoch immer nur 2 Personen pro Partie gegeneinander an, und niemand tritt mehr als einmal gegen denselben Gegner an. Außer Kylix verlässt niemand das Turnier vorzeitig.

R Q L

: D

R Q L

Mobbing im Internet <3 big grin

Wenn es vorzeitig ist, dann müsste es die 1. Partie sein..aber dann wäre kein Sinn dahinter..mal nachdenken ^^

R Q L

2

R Q L

Nööö
beides bis jetzt falsch.

R Q L

gibt übrigens wieder nen richtigen Lösungsweg, den ich auch wieder verlange damit ich weiß das ihr nicht nur rumratet und die Aufgabe richtig verstanden habt. xP

R Q L

sprachlos?
1. Tipp: Versucht mal ne provisorische Gleichung aufzustellen welche die Anzahl der Teilnehmer und gespielten Partien als Variablen enthält, damit ihr eine solide Grundlage für eure Berechnungen habt.

R Q L

Ich glaube er hat 5 Partien gespielt: wenn man von 12 Teilnehmern ausgeht, dann gibt es 12x12=144 Möglichkeiten. 12 davon fallen sofort raus, weil man ja schlecht gegen sich selbst spielen kann. Den Rest (132) muss man dann halbieren, weil noch immer Dopplungen vorliegen, aber jeder ja nur einmal gegen jeden spielt. Da kommt 66 raus. Wenn nur 60 Partien gespielt wurden, heißt dass das jemand 6 seiner 11 Partien (jeder hat 11 gegner) nicht gespielt hat. Wenn kein anderer vorzeitig gegangen ist, sind diese 6 Partien alle von Kylix. 11-6=5. Er hat also 5 gespielt.

Kann aber sein dass ich nen Denkfehler drin hab ^^

R Q L

Nein ist korrekt nur hättest du auch gleich 12x11 rechnen können aber ansonsten total richtig happy

R Q L

ah ok big grin

ich geb frei

R Q L

So das ist erstmal mein letztes Rätsel dann mach ich erstmal wieder ne Pause happy

Vier Schüler die in die selbe Klasse gehen und nebenbei gute Freunde sind, schreiben dieselbe Leistungskontrolle.
In dieser LK gibt es zehn Fragen, jede der zehn Fragen hat 2 mögliche Antworten, A oder B. Jede richtige Antwort ist zehn Punkte wert, also liegt die volle Punktzahl exakt bei 100 Punkten.

das sind die Ergebnisse der LK:

Leider hat der Lehrer vergessen Tonys Punktzahl zu schreiben. Tony will gerade zum Lehrer gehen als Steffen sagt er könne Tonys Punkte anhand der anderen Ergebnisse herausfinden.

Kannst du Tonys Punkte ausrechnen?

R Q L

Achja und Rechenweg nicht vergessen happy

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

Rätsel
erstellt von Super_Kuh
am 13.09.2010
1391 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!