Forum >
Spiele:
Rätsel
ich hab mal was verfasst, damits hier weitergeht:
Ein König ist auf der Suche nach einem neuen Berater und lädt sich deshalb die 3 weisesten Männer des Landes ein. Er setzt sie an einen runden Tisch und verbindet ihnen die Augen. Anschließend bekommen die 3 einen Hut aufgesetzt und der König erklärt:
"Jeder von euch trägt nun einen Hut. Dieser ist entweder schwarz oder weiß. Derjenige, der mir zuerst sagen kann welche Farbe sein Hut hat, wird mein königlicher Berater. Es gibt mindestens einen schwarzen Hut unter euch und es ist nicht erlaubt sich seinen eigenen Hut anzuschauen. Viel Erfolg!"
Den Weisen werden die Augenbinden abgenommen und das Spiel beginnt. Nachdem sie sich über 2 Stunden lang angestarrt hatten, erhebte sich einer der Männer und sprach:
"Eure Hoheit, die Farbe meines Hutes ist..."
mit Begründung bitte
PS: Google is Zeitverschwendung, hab ich selbst geschrieben
Ein König ist auf der Suche nach einem neuen Berater und lädt sich deshalb die 3 weisesten Männer des Landes ein. Er setzt sie an einen runden Tisch und verbindet ihnen die Augen. Anschließend bekommen die 3 einen Hut aufgesetzt und der König erklärt:
"Jeder von euch trägt nun einen Hut. Dieser ist entweder schwarz oder weiß. Derjenige, der mir zuerst sagen kann welche Farbe sein Hut hat, wird mein königlicher Berater. Es gibt mindestens einen schwarzen Hut unter euch und es ist nicht erlaubt sich seinen eigenen Hut anzuschauen. Viel Erfolg!"
Den Weisen werden die Augenbinden abgenommen und das Spiel beginnt. Nachdem sie sich über 2 Stunden lang angestarrt hatten, erhebte sich einer der Männer und sprach:
"Eure Hoheit, die Farbe meines Hutes ist..."
mit Begründung bitte
PS: Google is Zeitverschwendung, hab ich selbst geschrieben
Die Farbe seines Hutes ist schwarz, da die anderen beiden weiß sind. D.h. laut Aufgabenstellung existiert MINDESTENS ein schwarzer, nach dem Ausschlussverfahren müsste der Hut des Redners also schwarz sein.
die anderen beiden Hüte sind aber nicht weiß, weil sonst bräuchte er ja nicht über 2 stunden um auf die lösung zu kommen
die farbe ist weiß, denn die anderen 2 hüte sind schwarz, und da es schwarze und weiße hüte gibt muss sein hut schwarz sein
Hut-Rätsel
Drei Gefangene bekommen die Chance, freigesprochen zu werden, sofern sie die folgende
Aufgabe lösen. Ihnen werden die Augen verbunden und jeder von ihnen bekommt einen von fünf
Hüten auf den Kopf. Es sind drei schwarze und zwei weiße Hüte.
Die Augenbinden werden abgenommen, so dass jeder von ihnen sehen kann, welche Farbe die
Hüte der anderen beiden Gefangenen haben, nicht aber, welche Farbe der Hut auf dem eigenen
Kopf hat. Die Aufgabe besteht darin, die Farbe des eigenen Hutes zu bestimmen.
Außerdem gilt die Regel: Wenn man nicht klar erklären kann, wieso man denkt, dass der Hut
jene Farbe hat, wird die ursprüngliche Strafe verdoppelt (man kann in diesem Fall einfach die
Aussage verweigern, dann passiert nichts). Alle drei Gefangene haben die Regeln verstanden:
Der erste Gefangene sagt lieber nichts.
Der zweite Gefangene riskiert es auch nicht.
Der dritte jedoch sagt: "Ich weiß, welche Farbe mein Hut hat." Noch erstaunlicher ist, dass der
dritte Gefangene blind war!
Die richtige Antwort lautet:
Der Hut ist schwarz.
Sehen wir uns alle Möglichkeiten an: (S = schwarz, W = weiß). Die Angaben sind in der
Reihenfolge (1. Gefangener, 2. Gefangener, 3. Gefangener):
Möglichkeit 1: (S, W, W)
Möglichkeit 2: (S, W, S)
Möglichkeit 3: (S, S, W)
Möglichkeit 4: (W, S, S)
Möglichkeit 5: (W, S, W)
Möglichkeit 6: (W, W, S)
Möglichkeit 7: (S, S, S)
Jetzt überlegen wir, welche Kombination aufgetreten könnten.
1.) Trivial: Angenommen, Nr. 1 hätte zwei weiße gesehen, hätte er natürlich sofort geantwortet.
2.) Nr. 1 sieht einmal weiß, einmal schwarz. Deshalb kann sein Hut sowohl schwarz als auch
weiß sein. Deshalb antwortet nicht.
Nr. 2 sieht aber zwei schwarze Hüte und weiß, dass Nr. 1 nicht geantwortet hat. Für Nr. 2 ist
dies ist aber nutzlos, da sein eigener Hut weiß oder schwarz sein könnte (in beiden Fällen
hätte Nr. 1 nicht geantwortet). Also antwortet Nr. 2 auch nicht.
3.) Nr. 1. antwortet nicht, da er nicht sicher sein kann. Nr. 2 sieht dann weiß und schwarz. Weil
aber Nr. 1 nicht geantwortet hat, muss sein Hut schwarz sein (sonst hätte Nr. 1 geantwortet).
4.) Nr. 1 antwortet nicht, wie oben. Nr. 2 sieht schwarz und weiß und kann ebenso wenig wie
sein Vorgänger schlussfolgern, welche Farbe sein Hut hat. Also antwortet auch Nr. 2 nicht.
5.) Wie 3.: Nr. 1 antwortet nicht, daher kann Nr. 2 sicher sein, daß sein Hut schwarz ist
(Außerdem sieht er zwei weiße).
6.) Der erste Gefangene antwortet nicht. Nr. 2 kann auch nicht schließen, welche Farbe sein Hut
hat und antwortet daher auch nicht.
7.) Nr. 1 kann nichts wissen. Nr. 2 sieht auch nur zwei schwarze Hüte und wird dadurch nicht
schlauer. Also antwortet er nicht.
Daraus folgt: Nr. 3 brauchte gar nicht hinzuschauen, denn alle Möglichkeiten bei denen keiner
der ersten beiden etwas sagen konnten, haben eins gemeinsam: Nr. 3 hat einen schwarzen Hut
auf.
Drei Gefangene bekommen die Chance, freigesprochen zu werden, sofern sie die folgende
Aufgabe lösen. Ihnen werden die Augen verbunden und jeder von ihnen bekommt einen von fünf
Hüten auf den Kopf. Es sind drei schwarze und zwei weiße Hüte.
Die Augenbinden werden abgenommen, so dass jeder von ihnen sehen kann, welche Farbe die
Hüte der anderen beiden Gefangenen haben, nicht aber, welche Farbe der Hut auf dem eigenen
Kopf hat. Die Aufgabe besteht darin, die Farbe des eigenen Hutes zu bestimmen.
Außerdem gilt die Regel: Wenn man nicht klar erklären kann, wieso man denkt, dass der Hut
jene Farbe hat, wird die ursprüngliche Strafe verdoppelt (man kann in diesem Fall einfach die
Aussage verweigern, dann passiert nichts). Alle drei Gefangene haben die Regeln verstanden:
Der erste Gefangene sagt lieber nichts.
Der zweite Gefangene riskiert es auch nicht.
Der dritte jedoch sagt: "Ich weiß, welche Farbe mein Hut hat." Noch erstaunlicher ist, dass der
dritte Gefangene blind war!
Die richtige Antwort lautet:
Der Hut ist schwarz.
Sehen wir uns alle Möglichkeiten an: (S = schwarz, W = weiß). Die Angaben sind in der
Reihenfolge (1. Gefangener, 2. Gefangener, 3. Gefangener):
Möglichkeit 1: (S, W, W)
Möglichkeit 2: (S, W, S)
Möglichkeit 3: (S, S, W)
Möglichkeit 4: (W, S, S)
Möglichkeit 5: (W, S, W)
Möglichkeit 6: (W, W, S)
Möglichkeit 7: (S, S, S)
Jetzt überlegen wir, welche Kombination aufgetreten könnten.
1.) Trivial: Angenommen, Nr. 1 hätte zwei weiße gesehen, hätte er natürlich sofort geantwortet.
2.) Nr. 1 sieht einmal weiß, einmal schwarz. Deshalb kann sein Hut sowohl schwarz als auch
weiß sein. Deshalb antwortet nicht.
Nr. 2 sieht aber zwei schwarze Hüte und weiß, dass Nr. 1 nicht geantwortet hat. Für Nr. 2 ist
dies ist aber nutzlos, da sein eigener Hut weiß oder schwarz sein könnte (in beiden Fällen
hätte Nr. 1 nicht geantwortet). Also antwortet Nr. 2 auch nicht.
3.) Nr. 1. antwortet nicht, da er nicht sicher sein kann. Nr. 2 sieht dann weiß und schwarz. Weil
aber Nr. 1 nicht geantwortet hat, muss sein Hut schwarz sein (sonst hätte Nr. 1 geantwortet).
4.) Nr. 1 antwortet nicht, wie oben. Nr. 2 sieht schwarz und weiß und kann ebenso wenig wie
sein Vorgänger schlussfolgern, welche Farbe sein Hut hat. Also antwortet auch Nr. 2 nicht.
5.) Wie 3.: Nr. 1 antwortet nicht, daher kann Nr. 2 sicher sein, daß sein Hut schwarz ist
(Außerdem sieht er zwei weiße).
6.) Der erste Gefangene antwortet nicht. Nr. 2 kann auch nicht schließen, welche Farbe sein Hut
hat und antwortet daher auch nicht.
7.) Nr. 1 kann nichts wissen. Nr. 2 sieht auch nur zwei schwarze Hüte und wird dadurch nicht
schlauer. Also antwortet er nicht.
Daraus folgt: Nr. 3 brauchte gar nicht hinzuschauen, denn alle Möglichkeiten bei denen keiner
der ersten beiden etwas sagen konnten, haben eins gemeinsam: Nr. 3 hat einen schwarzen Hut
auf.
Ich glaube, sein Hut ist Schwarz. Er hat gesehen, dass von den beiden anderen einer einen weißen und einer einenschwarzen Hut getragen hat. Daraus konnte er schlussfolgern: Hätte er selbst einen weißen Hut auf, dann hätte derjenige mit dem schwarzen Hut ziemlich schnell gesagt, dass er den schwarzen Hut habe, da die anderen Weiße trugen. Also konnte er selbst nur eine schwarzen Hut haben, denn nur auf die Weise hätte sich das ganze so lange hinziehen können....
Du hast ja gesagt, dass die beiden anderen nicht zwei weiße Hüte tragen.
Du hast ja gesagt, dass die beiden anderen nicht zwei weiße Hüte tragen.
Antworten
Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!
Rätsel
erstellt von Super_Kuh
am 13.09.2010
1391 Posts zurück zum Forum
erstellt von Super_Kuh
am 13.09.2010
1391 Posts zurück zum Forum