Forum > Spiele:
Rätsel

R Q L

erinnert mich irgendwie an die frage damals mit den Äpfeln wo man die dann einfach zu Apfelmus gemacht hat aber hm, bei ei...

R Q L

ich komm auf 7 Eier

R Q L

7 ist korrekt.
kannst du die begründung mitliefern?

R Q L

na klar^^

der anfangsbestand und somit die verkaufte anzahl der eier sei die variable x.

somit ergibt sich folgende Formel zu Lösung der Probleme:

(((((((x/2)-0,5)/2)-0,5)/2)-0,5)=0

durch umformen erhält man:
x=((((((0+0,5)*2)+0,5)*2)+0,5)*2)
mit
x=7

oder kurz: nach dem ersten verkauf hat er noch 3 eier, nach dem 2. verkauf noch eins und am ender gar keins mehrwink

R Q L

letzter satz hätte mir schon genügt wink
next'n

R Q L

ich geb erstmal freiwink

R Q L

Ein Vater sagt seinem älteren Sohn das er alle 10 Kerzen auf dem Tisch anzünden soll. Sein kleiner Bruder bläst sie allerdings immer wieder aus.
Zu Beginn sind alle Kerzen erloschen. Der ältere Bruder entzündet alle 4 Minuten 4 Kerzen. Sein kleiner Bruder bringt alle 5 Minuten 3 Kerzen zum Erlöschen.
Wenn wir festlegen, dass der kleine Bruder zuerst dran ist, falls beide in derselben Minute handeln, wie viele Kerzen brennen dann nach 25 Minuten?

R Q L

null

R Q L

falsch.

R Q L

9^^

R Q L

auch falsch happy

R Q L

ich bin ja auch doof, cih hab den nullpunkt vergessen-.-

13^^

R Q L

und überlesen, dass es ja nur 10 kerzen sind-.-

7...

R Q L

ja 7 ist richtig : D

R Q L

dann hab ich hier noch ne nuss für euchwink

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.
Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

Rätsel
erstellt von Super_Kuh
am 13.09.2010
1391 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!