Forum > Vorschläge und Wünsche:
Fake-Profile? Eure Meinung ist gefragt!

R Q L

Da es in den Schulferien vermehrt zu Fake-Profilen kommt,
haben wir hier mal eine kleine Erklärung dazu.


Was sind Fake-Profile?
Bei einem Fake spricht man von einer Fälschung oder auch einem Schwindel. Das heißt, in einem Fake-Profil macht ein Mitglied übertriebene oder sogar komplett falsche Angaben. Die Motive sind höchst unterschiedlich. Beispiele können sein:

- Aufwertung der eigenen Person
- Angst vor der Veröffentlichung realer Daten
- Betrugsabsichten (das verarschen anderer User)


Warum bzw. wann sind Fake-Profile problematisch?
Bedingt durch die grundsätzlichen Freiheiten und die vermeintliche Anonymität im Internet werden falsche Angaben in TR-Profilen eher in die Rubrik Kavaliersdelikte eingeordnet. Realistisch betrachtet handelt es sich allerdings eher um Betrug. Betrug an den anderen Mitgliedern von the-reality.net und natürlich auch an den Betreibern von TR selbst. Während viele Fake-Profile oftmals zu Unterhaltungszwecken angelegt werden, gibt es allerdings auch weit problematischere Verwendungszwecke: Von der Störung des Betriebs über die Unterstützung realer Profile mit einem Zweit- oder gar Dritt-Profil bis hin zur bewussten Täuschung mit Betrugsabsichten. Spätestens hier hört der Spaß auf. Um so wichtiger ist es, Fake-Profile schnell zu erkennen und zu entfernen.

Was kann ich als TR Mitglied unternehmen?
Solltet Ihr Fake-Profile entdecken oder den Verdacht haben das an einem User etwas nicht stimmen kann, dann meldet uns dies schnellst möglich.

Was passiert dann mit dieses Fake-Profilen?
Wird ein Fake enttarnt, so wird diese auch sofort aus dem TR System entfernt.

Was denkt ihr über Fake-Profile?
Warum werden diese Profile euer Meinung nach erstellt?
Schreibt uns mal hier eure Gedanken dazu.

R Q L

Also ich find es ja nie grad sehr gut das welche fake profile machen wink

2. Ich glaub die haben keine lust zb. Ein profil bild von sich hochzuladen ( kann ja sein einer ist hässlich wink )


Also sofort sperren gefallt mir xD

R Q L

Meiner Meinung nach fungiert das Internet als eine Art Wand, wohinter man die nötige Sicherheit findet. Diese Fakeprofile werden dann natürlich Mittels als nötigen Zusatzschutz erstellt. Da das Internet die nötige Freiheit gibt, kann man somit einfach mal jemand sein, den man in der Realität einfach ganz und gar nicht widerspiegelt. Ich glaube, das ist teilweise auch aus Sehnsüchte/Wünsche zu entnehmen. Somit wird der nötige Bedarf an (gelinde gesagt) "Selbstbestätigung" gegeben.

Ich glaube auch, dass das ein wenig mit dem Verfall der Gesellschaft zutun hat. Heutzutage muss man immer mehr aus der Gesellschaft herausstechen. Wenn man das nicht kann, dann bleibt man für gewöhnlich auf der Strecke liegen und somit wird man schnell zum Außenseiter. Das führt natürlich zum Frust und um diesen Frust irgendwie abzuarbeiten sucht man sich dann das nötige Mittel, um eben diesen Frust zu entladen. (Bspw. Sport oder eben das Fakeprofil, welches dazu dient, jemand zu sein, der man gar nicht ist.)

...ist eine These.

Eine weitere wäre, dass Fakeprofile angelegt werden, da man gezielt Menschen schaden möchte, wenn auch nur aus Spaß. Das man dann aber meistens die Folgen einberechnet, bleibt wie immer aus.
Größtenteils geht dies aber von Kinder aus. Mit der Zeit kommt aber der nötige Verstand und dann begreift man, dass das einfach nur kindisch ist.

R Q L

Was ist in Communitys schon real? Es ist nun mal vollkommen normal das sich Menschen im Netz verstellen oder ein Selbstbild schaffen, welches ihnen gut zu gefallen scheint.
Deswegen ist es schwer zu sagen was ein Fake-Profil ist oder was nur geschönte Wahrheit.
Das wogegen man etwas unternehmen sollte, sind Profile die Sittenwidrig, Anstößig, Rechtsradikal oder zu Betrugsabsichten verwendet werden, oder auch nur um andere User zu beleidigen. Aber das tut meiner Meinung nach TR schon.
Deswegen gibt es in meinen Augen keinen Grund um weitere User aus fadenscheinigen Gründen zu löschen.

R Q L

Lasst die Leute doch gefakte Profile erstellen, tut doch keinem weh (!) und es wird sie auch ganz sicherlich nicht im Leben weiterbringen, wenn sie sich als komplett andere Person ausgeben.

R Q L

Zitat von Paul_Pi:
Lasst die Leute doch gefakte Profile erstellen, tut doch keinem weh (!)


Oh doch, es kann in einigen Fällen sehr schlimm enden.
Auch wenn diese Beispiele Extrem und selten sind, kam es durch genau solche Fake-Profile zu Selbstmorden und sogar Gewallt-morden. Auch werden Fake´s zum Mobben genutzt und die Geschädigten fühlen sich dadurch angegriffen. Also stimme ich deiner Aussage nicht zu.

R Q L

Zitat von Paul_Pi:
Lasst die Leute doch gefakte Profile erstellen, tut doch keinem weh (!) und es wird sie auch ganz sicherlich nicht im Leben weiterbringen, wenn sie sich als komplett andere Person ausgeben.


Dümmste Aussage ever. Ich will dich mal sehen, wenn deine Daten missbraucht werden. Wenn du auf einmal Vorlage einer Satire wirst, die üble Konsequenzen für dein Erscheinungsbild zur Folge hat. Glaube kaum, dass dich das nicht seelisch berührt. Erst Kopf einschalten, dann schreiben.

R Q L

Ich finde wichtig ist, dass jedem klar gemacht wird wie man solche Profile erkennt. Denn wenn man zwielichtige Nutzer einfach ignoriert verlieren sie möglicherweise den Spass am mobben(wenn das ihre Absicht ist). Man könnte zum Beispiel Verhaltensregeln aufstellen, zum Beispiel nie Persönliches an jemanden weiterleiten, den man gerade erst kennengelernt hat, oder sehr neue Nutzer erstmal mit Skepsis betrachten...

R Q L

Ich kenn als Fakeprofile nur, wenn jemand 2 Profile unter dem selben Namen hat.
Mobbing steht dabei nicht im Vordergrund.

R Q L

Zum Thema Fakeprofile und löschen aus tr..meiner Meinung bringt das nicht sehr viel, da man sich ja dennoch immer und immer wieder anmelden kann und "Mist" anstellen kann..

(Iwelche Fakeprofiler schreiben mich immer und immer wieder an und schicken mir irgendwelche Freundschaftsanfragen,--> viel mehr können diese auch nciht tun..)

jedoch frag ich mich was das diesen bringt. Ich weiß nicht in welchen rahmen dies alles möglich ist aber wär eine Mahnung akzeptabel wie Sperrung der IP bei wiederholten verstoß? Eine andere variante wär auch eine option einen User zu ignorieren.

R Q L

ip bann klappt nach meinung der tr admins nicht ...

seh ich zwar anders aber egal

R Q L

Router neustarten und schon hast eine neue IP, dass dauert keine Minute. Also IP Sperre zwecklos.

R Q L

Zitat von Steffen:
Router neustarten und schon hast eine neue IP, dass dauert keine Minute. Also IP Sperre zwecklos.


Es sei denn, man hat eine feste IP

R Q L

hab noch nie von einem wie steffen es schon so schön formuliert hat "Gewallt-mord" wegen einem kleinen Fake-profil in görlitz gehört.

Ferienzeit ist zeit um auf die kacke zu hauen! lasst den kindern ihren spaß!

R Q L

Zitat von Sucht:
Zitat von Steffen:
Router neustarten und schon hast eine neue IP, dass dauert keine Minute. Also IP Sperre zwecklos.


Es sei denn, man hat eine feste IP


Die wenigsten haben eine statische IP. Und durch IP-Sperren würdest du ja mitunter nicht nur einzelne User aussperren, sondern ganze Gruppen. Das fängt an bei Familien in denen mehrere Familienmitglieder die gleiche IP benutzen bis hin zu Schulen und Firmen in denen die Anwender, die sich mal hier einloggen wollen, alle die gleiche IP haben.
Mit IP-Sperren hat man mehr ärger als nutzen.


Zitat von Slappyhorseman:
hab noch nie von einem wie steffen es schon so schön formuliert hat "Gewallt-mord" wegen einem kleinen Fake-profil in görlitz gehört.

Ferienzeit ist zeit um auf die kacke zu hauen! lasst den kindern ihren spaß!


Das Internet ist größer als Görlitz!

Antworten

Bitte log dich ein um Posts zu verfassen!

 

Fake-Profile? Eure Meinung ist gefragt!
erstellt von Steffen
am 26.02.2012
31 Posts
zurück zum Forum

Passwort vergessen?


Noch nicht registriert?
Jetzt kostenlos registrieren!


Wer ist online?

Online: 367
User online: 1
Gäste online: 366


10 Minuten Ruhm


-sumsi-